Einstieg/MalkurseMalkurse ProgrammExperimentelles Malen Finca Maroma/CompetaKursleiterinGalerieUnterbringungCompetaLageplanTermine/PreiseBuchungLinks

Die Kurse werden geleitet von Christa Hillekamp, geboren in Köln (Deutschland).

Bühnenbildnerin: 1983 - 1991
Sozialpädagogin: 1992 - 1994, 1995 - 2001,
Freie Malerin in Competa/Andalusien seit 1995.
Wandbilder, Illusionsmalerei (Trompe lóeil)


Unsere Kurse werden geleitet von Christa Hillekamp und Albert Meagle als Gasttutor. Mehr Information über Albert gibt es hier...Albert

Über Christa Hillekamp:
Wenn es etwas Entscheidendes gibt, das mein ganzes Leben durchzieht, so ist es ein Interesse sowohl an sozialen, menschlichen Problemen als auch an Kunst, Kunsthandwerk und Gestaltung im weitesten Sinne. So gab es Phasen, in denen die eine oder andere berufliche Ausrichtung überwog, aber häufig auch Überschneidungen: z.B. Kunstgruppen mit Gefangenen während meiner Arbeit als Sozialpädagogin in der Justizvollzugsanstalt Lübeck, Kunst und Therapie mit schwierigen Jugendlichen in einem erlebnispädagogischen Projekt in Andalusien und auf Teneriffa.
Die Arbeit als Bühnenbildnerin brachte es mit sich, immer sehr nah an einem Thema zu arbeiten. Das machte mir sehr viel Spaß. Rückblickend waren es meine leichtesten Berufsjahre.

Anfang des Jahres 1993 zogen mein Mann und ich nach Andalusien, angezogen durch das meist milde Klima, das klare Licht und die Freundlichkeit der Andalusier. Diese Vorzüge erleben wir heute noch als etwas ganz besonderes.
Seitdem wir hier leben, war es mein Anliegen, unbeschwert von jeder Thematik aus mir selbst heraus zu malen.
Dies versuche ich auch den Kursteilnehmern zu vermitteln. Es kommt vorrangig nicht darauf an, ein "Kunstwerk" erstellen zu wollen, sondern den schöpferischen Prozess frei fließen zu lassen und einen individuellen Ausdruck zu finden.
Mit den Kunstkursen möchte ich einen Teil meiner eigenen Freude am Malen und Gestalten weitergeben.
Meine Bilder sind inspiriert durch Kultur und Landschaft Andalusien´s und Marokko. Ein weiterer Schwerpunkt ist für mich die faszinierende Arbeit mit Wandbildern und Imitationstechniken (Marmorieren, Illusionsmalerei etc.).

Ausstellungen:
1979 Galerie Gertrudenhof, Bremen, Deutschland.
1980 Gruppenaustellung Jahresschau 1980, Bremen, Deutschland.
1982, 1983 Galerie Giacometti, Saint-Paul-de-Vence, Südfrankreich.
1986 Kurdistan, Lübeck, Deutschland.
1988 Textildesign
1995 Plakat für Noche del Vino in Cómpeta
1996 Oficina de turismo, Cómpeta, Andalusien
1999 Casa de la cultura, Cómpeta, Andalusien.
2000 Sala de arte, Caja rural, Malaga
2006 Casa de la cultura, Cómpeta, Andalusien
2008 Molino Hadriano, Competa

2009 Walkabout, Competa
2009 Casa de la Cultura, Frigiliana, Andalucia
2009 Festival internacional de arte Marbella

2010 Walkabout Competa, Galeria Hadriano
2010 Festival Internacional de Arte Marbella

2011 Walkabout Competa, Galeria Hadriano
2011 Festival Internacional de Arte Marbella



Contact: Christa Hillekamp, Apartado 135, 29754 Cómpeta (MALAGA)
Tel/Fax: 0034 952557825, Mobil: 0034 608950228
 
E-Mail: cristal@finca-maroma.com